Für Ihre Mitarbeitenden im KMU

Lohnbuchhaltung und Lohnadministration

Auch bei Lohnfragen sind wir ein guter Partner für Sie und Ihr KMU. Diesen Service bieten wir Kundinnen und Kunden an, bei denen wir uns bereits um die Steuern kümmern, da diese Dienstleistungen eng verknüpft sind. Wir übernehmen alles für Sie rund um Lohn & Co, sprich sämtliche Deklarationen, die Abwicklungen rund um Krankheitsfälle sowie die Prozesse zu UVG und KVG.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Mitarbeitende angestellt haben, ob Sie Ihre Payroll-Services schon aufgebaut haben oder ob Sie dies mit uns tun wollen. Wir kennen uns mit allen Fällen bestens aus – das git auch für GAV- oder Verbandsmitglieder sowie für KMU mit ausländischen Mitarbeitenden ohne C-Bewilligung. Bei komplexen Fällen im Bereich Personal sind wir sehr gut vernetzt, um Ihnen jederzeit die richtigen Informationen und Unterlagen liefern zu können.

Wir erleben immer wieder, dass ein KMU sich sehr kurzfristig entscheidet, jemanden einzustellen. Dann muss es oft schnell gehen und wir werden gefragt: Habt ihr uns Vorlagen für Personalverträge? Wie sollen wir den oder die Mitarbeitende versichern? Wie läuft das genau mit dem Lohn? Wir wissen Rat – und sind auch Troubleshooter, falls Mitarbeitende kurzfristig kündigen oder plötzlich nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Als erfahrene Personalfachfrau bewege ich mich bei all diesen Fragen genau in meinem Kompetenzgebiet.»

Christine Crevoisier | Mitarbeiterin AFFINA

Eines für alles

bexio für Payroll-Services

Sie nutzen bereits eine Software für Ihre Löhne? Wir kennen uns mit allen gängigen Programmen wie z.B. Abacus oder SAGE aus. Unserer Meinung nach sind diese aber oft eine Nummer zu gross für die Bedürfnisse von Kleinunternehmen. Deshalb empfehlen wir bexio, die Online-Buchhaltung, die alles auf einer Plattform ermöglicht – gerne erzählen wir Ihnen mehr dazu.

bexio Partner

Zertifizierter
bexio-Partner

Lohnbuchhaltung-Lohnadministration mit der AFFINA Treuhand GmbH

Führen

der Lohnbuchhaltung

Wir machen Ihr KMU fit für Löhne & Co.: Gemeinsam mit Ihnen gleisen wir den Prozess auf und übernehmen auch gerne Ihre Lohnläufe und Administration.

Jahresenddeklarationen und Nachkontrolle

der Sozialversicherungen

Alle Jahre wieder: Wir erstellen und kontrollieren Ihre Lohndeklarationen an Ihre Sozialversicherungen. Auf Wunsch prüfen wir auch Ihre Schlussabrechnungen.

Vorbereitung der

Lohn-Zahlungsdateien und -Zahlungen

Ob Sie einen Dauerauftrag einrichten oder monatlich eine individuelle Zahlungsanweisung als XML-Datei benötigen: Wir helfen Ihnen weiter.

Erstellung

der Lohnausweise

Bei der Erstellung der Lohnausweise achten wir darauf, dass diese vollständig sind und den Vorgaben der AHV, der Steuerämter oder – bei Grenzgängern und -gängerinnnen – denen des nahen Auslands entsprechen.

Begleitung bei

Revisionen von AHV und SUVA

Die AHV-Revisionen werden alle fünf Jahre vorgenommen. Wir sorgen dafür, dass die Revision reibungslos über die Bühne geht und Sie bestens vorbereitet sind.

Quellensteuer-

Deklarationen

Ihr KMU beschäftigt Mitarbeitende aus dem Ausland? Von der Einholung von Arbeitsbewilligungen bis zur regulären Deklaration und Abwicklung der Löhne kümmern wir uns um alles.

Erstellung von

Spesenreglementen

Die Spesenreglemente beruhen auf den Anweisungen der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK). Wir helfen Ihnen bei der Erstellung, der kantonalen Freigabe und der Einhaltung Ihres Reglements.

Hilfestellung bei

Personalmutationen

Veränderungen beim Personal sind unumgänglich. Welche Konsequenzen hat das für Sie? Wir unterstützen Sie mit viel Fachwissen, damit Sie sich auf Ihr Kernbusiness konzentrieren können.

AFFINA Treuhand GmbH

Sie haben Fragen zur Lohnadministration?

Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer
076 435 50 08 oder schreiben Sie uns eine E-Mail

TONI STUDER

Lohnbuchhaltung-Lohnadministration mit der AFFINA Treuhand GmbH - Toni Studer